Wofür stehen wir?
- Vielfalt
- Wertschätzung
- Achtsamkeit
- Arbeit auf Augenhöhe
- kindgerechte/ interessengebundene Arbeit
Der Gemeinsame Unterricht ist geprägt durch prozessbegleitende Unterstützung im Unterricht sowie Förderung in Kleingruppen und Einzelförderung, Bereitstellung differenzierter Materialien und individueller Wochenpläne für Kinder mit Förderbedarf, Arbeit im multiprofessionellen Team und
Vernetzung mit anderen Institutionen wie:
- Integrationsdienst
- Kita
- Schulsozialarbeit
- Logopädie
- Ergotherapie
- Frühförderung
- MSD
- Schulamt
- Förderzentrum
- Ärzt*innen
- Schulpsychologischer Dienst
- Schulbegleitung
- Arbeitsamt
- ÜAG
Was tun wir?
- Beratung von Eltern/Erziehungsberechtigten
- Unterstützung und Beratung des Horts
- Beratung der Lehrpersonen in Hinblick auf Förderbereiche/ Förderschwerpunkte, Hilfsmittel, Dehnung der Schuleingangsphase, Empfehlung für Gutachtenüberprüfungen
- Dokumentation und Fortschreibung von Förderplänen und sonderpädagogischen Gutachten
- Fortbildung zu sonderpädagogischen Sachverhalten wie Beeinträchtigung, neuen Gesetzlichkeiten, Inklusion, Differenzierung
- Lebenspraktische Angebote z.B. Pflanzen AG, Schülercafé
- regelmäßiger Austausch mit Schulbegleitung (Querwege, Lebenshilfe und ÜAG)
- begrenzte Möglichkeit für Schüler mit Förderbedarf für Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie und Frühförderung im Rahmen des Schulalltags
- Snoozleraum