Das Schülercafé – eine Oase der Ruhe und Geborgenheit
Mit Beginn des Schuljahres 22/23 hat unser Schülercafé wieder seine Pforten geöffnet und sorgt einmal pro Woche für Abwechslung in der Mittagspause. Im Schülercafé arbeiten vor- rangig Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischen Gutachten im Bereich geistige, körperliche und kognitive Beeinträchtigung. Das Café wird dabei von zwei sonderpädago-gischen Fachkräften unterstützt und angeleitet. In dem Café können die Schüler und Schülerinnen selbst zubereitete Speisen, wie z.B. Sandwiches, Pizzaschnecken, Kuchen, Obst-spieße, Salate und vieles mehr, kaufen und in der Mittagspause genießen. Unser Café hat sich mittlerweile einen festen Platz im Schulalltag erkämpft und bietet einen schönen Ort für Kom-munikation und Begegnung.
Das Schülercafé ist nicht nur ein Ort der Entspannung, sondern auch der Inklusion. Die Schüler und Schülerinnen mit sonderpädagogischen Gutachten haben die Möglichkeit, sich in einer geschützten Umgebung zu entwickeln und sich vollends zu entfalten. Durch ihre Teilnahme am Café bekommen sie die Möglichkeit, ihre sozialen Fähigkeiten zu trainieren und ihre eigenen Interessen zu entdecken. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Schülercafé ein wichtiger Bestandteil unseres schulischen Umfelds geworden ist und sowohl Schüler*innen als auch Schulpersonal in vielerlei Hinsicht bereichert. Es ist ein Ort der Begegnung, des Wissensaustausches und des Wohlbefindens, an dem jeder herzlich willkommen ist.