Team 5/6

– differenziertes Arbeiten in jahrgangsgemischten Lerngruppen (Ausnahme: Englisch und Mensch-Natur-Technik)

– Klassenleiterprinzip für zwei Jahre

– enge Zusammenarbeit mit den Kollegen der Klassenstufen 3/4 und 7/8

– Förderung des selbstorganisierten Lernens durch Lernbürostunden in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch

– Schnuppermöglichkeiten für neue Schüler vor der Schulanmeldung im März, regelmäßige Elternabende und Lernentwicklungsgespräche

– das Schuljahr beginnt mit einer Kennenlernwoche, um die Kinder in der Sekundarstufe zu begrüßen

– jährliche Klassenfahrt, Vorlesewettbewerb der 6. Klasse, Teilnahmemöglichkeit an naturwissenschaftlichen Wettbewerben und Teamtage (Weihnachtsmarktbesuch/Kino/Theater) sowie Lernhausaktivitäten/Projekte/Wandertage (1.6. Klasse gemeinsam)

– jeder Schultag beginnt um 07:30 Uhr in Gleitzeit, so dass immer ein Ansprechpartner für die Kinder da ist

– Keine Smartphonenutzung in Jahrgangsstufe 5/6

Darstellung der Fachgruppen ab Klassenstufe 7

Deutsch

Der Deutschunterricht an unserer Schule bietet ein strukturiertes und vielseitiges Lernprogramm für die Klassen 7 bis 10. In den Jahrgangsstufen 7 und 8 wird mit dem Lehrwerk D wie Deutsch gearbeitet. Der Schwerpunkt liegt auf den sprachlichen Grundlagen wie Grammatik, Rechtschreibung und Ausdruck. Zusätzlich werden verschiedene Textarten, darunter beispielsweise Gedichte und Sachtexte zum Argumentieren behandelt. Schreib- und Leseaufgaben unterstützen die Vertiefung des Sprachverständnisses.

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 wird das Lehrwerk deutsch.kombi.plus eingesetzt. Hier werden die sprachlichen Fähigkeiten weiter ausgebaut und durch Themen wie Gedichte, Erörterungen, Textanalysen und berufsvorbereitende Inhalte ergänzt. Dies dient der optimalen Vorbereitung auf das Berufsleben und weiterführende schulische Anforderungen.

Der Deutschunterricht umfasst alle relevanten Bereiche: Schreiben, Lesen, Hören und Sehen. Unterschiedliche Medien kommen zum Einsatz, um den Lernprozess abwechslungsreich zu gestalten. Durch differenzierte Aufgabenstellungen wird individuell auf die verschiedenen Lernniveaus der Schüler*innen eingegangen.

Englisch

Im Englischunterricht der Klassen 7 bis 10 arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Lighthouse“ von Cornelsen, das unsere Schüler praxisnah und zielgerichtet auf die Anforderungen der modernen, globalisierten Welt vorbereitet. Dabei stehen Themen wie Landeskunde englischsprachiger Länder, Diversität, respektvolles Miteinander sowie die Entwicklung eigener Zukunftsvisionen und Pläne im Mittelpunkt. Wir fördern gezielt die Bereiche Lesen, Schreiben, Sprechen, Hören und Sprachmittlung, indem wir eine abwechslungsreiche Mischung aus analogen und digitalen Methoden einsetzen. Unser Unterricht ist schülerorientiert und differenziert gestaltet, um individuell auf die Bedürfnisse und Stärken der Lernenden einzugehen.

Gesellschaftswissenschaften

In den Gesellschaftswissenschaften – Geografie, Geschichte, Sozialkunde, Wirtschaft und Ethik – fördern wir das Verständnis für die komplexen Zusammenhänge unserer Welt. Durch eine klare Schülerorientierung und Methodenvielfalt ermöglichen wir es den Schülern, kritisch zu denken, gesellschaftliche Herausforderungen zu reflektieren und Verantwortung zu übernehmen. Diese Fächer bieten nicht nur Wissen, sondern auch die Grundlage für ein aktives und engagiertes Leben in unserer Gesellschaft.

Wirtschaft/Recht

Im Fach Wirtschaft und Recht erwerben Schüler*innen Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Verhaltensregeln und Einstellungen, die sie befähigen, sich mit den gesellschaftlichen Bedingungen

auseinanderzusetzen. Sie lernen deren soziale, politische, ökologische und rechtliche Auswirkungen a uf privater, betrieblicher und volkswirtschaftlicher Ebene zu verstehen. Auf dieser Grundlage wird es jungen Menschen möglich, sich bewusst in Wirtschafts und Rechtssystemen zu orientieren, eigene und fremde Entscheidungs- und Handlungskonsequenzen sachgerecht zu

beurteilen und sich zunehmend Handlungsräume zur Realisierung von Arbeits-, Berufs- und Lebensplanungen zu eröffnen.

Kunst/Musik

An unserer Gemeinschaftsschule hat die Stärkung von Kreativität einen hohen Stellenwert. Kunst und Musik werden daher gleichwertig mit den anderen Fächern gefördert. Zudem besteht die Möglichkeit, die künstlerisch-musikalische Begabung der Schüler*innen durch verschiedene musische AG-Angebote weiterzuentwickeln.

Projektarbeit

Im zweiten Halbjahr der 9. Klasse beginnen unsere Schüler mit der Projektarbeit, die ihnen die Möglichkeit bietet, eigenverantwortlich zu lernen und kreativ zu arbeiten. Zu den Projekten könnten beispielsweise die Erstellung eines eigenen Kurzfilms, das Verfassen eines Forschungsberichts zu einem gesellschaftlichen Thema oder die Planung eines gemeinnützigen Events gehören. In der Erarbeitung eines schriftlichen, praktischen und mündlichen Teils wird nicht nur die Teamfähigkeit, sondern auch das gegenseitige Verantwortungsgefühl gestärkt. Die Schüler erhalten durch regelmäßige Konsultationen mit ihren Mentor*innen wichtige Unterstützung während des gesamten Erarbeitungsprozesses. In der zweiwöchentlichen Doppelstunde zur Projektarbeit werden essentielle Informationen zum Recherche- und Schreibprozess vermittelt. Zudem ist die Projektarbeit ein wesentlicher Bestandteil der Prüfungen zum Realschulabschluss gemäß Thüringer Schulordnung § 47a.