Klassenstufe 1 / 2
Allgemein:
– Differenziertes Lernen in der Jahrgangsmischung (Klassenstufe 1 und 2)
– jede Lerngruppe hat feste Rituale (z.B. Morgenkreis, Dienste, Auswertung der Woche…) sowie ein Klassentier
– Förderung des selbstständigen Lernens durch offene Arbeits- und verschiedene Sozialformen
– Lernangebote werden durch handlungsorientierte Arbeitsmaterialien und digitale Medien unterstützt
– enger Austausch zwischen den KollegInnen im Team der Schuleingangsphase
– temporäres MehrpädagogInnensystem in den einzelnen Lerngruppen
Arbeitsweise:
– Arbeit nach Tages- oder Wochenplänen bzw. Lernwegen (fächerübergreifend zum aktuellen HSK-Rahmenthema)
– Lernen durch Lernpatenschaften
– Silbenlesen als bevorzugte Leselehrmethode
– silbenbasiertes Schreiben lernen
– Wochenhausaufgaben zur Entwicklung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit
– Lernen an anderen Orten, z.B. Waldtage, Bibliothek, Exkursionen
– Lesenächte, Klassenfahrten, Tagesausflüge, Theaterbesuche etc.
– Teilnahme an Sportwettkämpfen
Team Klassenstufe 3 und 4
– Jahrgangsmischung in den Lerngruppen
– selbstständige Arbeitsweise in Form von Wochenplänen und Lernwegen
– tägliches Zeitfenster für individuelle Aufgabenbewältigung (Gleitzeit vor Unterrichtsbeginn)
– integratives Lernen; teilweise Unterstützung durch Sonderpädagogen, sonderpädagogische Fachkräfte, Schulbegleiter
- Mehrpädagogensystem
– Differenzierungs- und Bewegungsräume, Sitzkreise, Snoezelraum, grünes Klassenzimmer
– Förderung individueller Stärken
– Phasen der freien Arbeit sowie lernstandsorientierter Basisunterricht
– Lernstandserhebungen
– schulinterne Benotung ab Klassenstufe 3
– Englischunterricht ab Klasse 3 mit Verbalurteil
– offenen Aufgaben; fächerübergreifender Unterricht
– Lernen am anderen Ort (themenbezogene Exkursionen)
– Traditionen: Lerngruppenfahrten, Lesenächte, Theaterbesuche, gemeinsames Kochen und Backen, lehrplanbezogene Projekte (z.B. gesunde Lebensweise, Kennenlernprojekt zu Schuljahresbeginn, interne Schnuppertage für zukünftige Drittklässler bzw. Fünftklässler)
– Teilnahme an Schulwettkämpfen: Lesewettbewerb, Matheolympiade
– Teilnahme an Sportwettkämpfen: Sport-Spiel-Spaßwoche, Schulcrosslauf